Deine goldene Mitte stärken
Diese Woche möchte ich den Fokus auf die Körpermitte lenken. Wahrscheinlich hast du schon viel über das „richtige“ Bauchmuskeltraining gelesen oder gehört. Dein Bauch gilt als Kraftzentrum für deine Haltung. Das stimmt natürlich. Aber auch deine Lendenwirbelsäule muss beweglich sein, damit sich die Bauchmuskulatur entfalten kann. Das heißt es braucht beides: Bauchkraft und Beweglichkeit deiner Lendenwirbelsäule, um das Optimum für deine goldene Mitte herauszuholen.
Was muss ich noch beachten?
Bei der Bauchatmung soll deine Bauchmuskulatur natürlich entspannt sein. Beim Heben und Tragen soll der Bauch voller Spannung sein. Meist ist unsere Bauchmuskulatur weder völlig entspannt noch komplett angespannt. Dadurch entsteht entweder eine chronische Verspannung oder/und ein Ungleichgewicht, weil meist eine Seite kräftiger und stärker ist.
Das Boot (Sanskrit: Navasana) ist die optimale Gelegenheit um den Bauchraum zu kräftigen, aus einem kompensatorischem Hohlkreuz zu kommen und um das Zwerchfell und die Flanken zu öffnen.
Außerdem sorgt das Boot für mehr Mut und Selbstvertrauen. Es bringt dich ins Gleichgewicht, damit du durch die wilden Ozeane sicher und voller Kraft schippern kannst.
Das Motto am Donnerstag lautet also „Be strong, be different, be you…“ Entfalte dich und werde stärker und mutiger. Finde deine Variante des Bootes!
Alles Liebe,
Steffy