Stabile Schulterblätter
Da ich in meiner täglichen Arbeit mit Schulterpatienten zu tun habe, ist dieses Thema ein besonderes Anliegen für mich. Probleme, die häufig im Schultergelenk auftreten (Impingement, Kalkschulter, Entzündungen etc.), beziehen wir oft rein auf ein strukturelles Problem im Kugelgelenk (=Schultergelenk) . Dabei vergessen wir auf unsere SCHULTERBLÄTTER.
Diese spannen unseren Oberkörper in die Breite auf. Du kannst dir sie vorstellen wie einen Kinderdrachen. Die Wirbelsäule spannt dich nach oben und unten auf, die Schultern in die Breite. Dadurch entsteht dieses Kreuz, dass du von dem Kinderdrachen kennst. Stabile Schulterblätter liegen ganz flach am Rücken auf und sind weit von der Wirbelsäule gelegen. Engelsflügel oder nach vor verlagerte Schulterblätter sind nicht physiologisch (=anatomisch richtig) und verursachen über einen längeren Zeitraum Schmerzen im Nacken oder direkt im Schultergelenk. Und genau dort, setzen wir an…
https://casinoreviewcanada.com/In dieser Yogaeinheit versuchen wir wieder mehr Bewusstsein für unsere Schulterblätter zu bekommen.In der Katze (Biddhalasana) oder im Brett können wir die Schulterblätter nach außen unten rollen und schaffen dadurch mehr Raum und Weite zwischen den Schulterblättern.Natürlich kommt auch intensives Dehnen und Zentrieren der Schulter nicht zu kurz.
Ich freue mich auf eine gemeinsame Praxis und viele stabile Schultern. 🙂
Steffy